Aktuelles


Fahrrad-Werkstadt März 2024


Das Fahrrad-Sicherheitstraining der Polizei steht vor der Tür. Aber ach, wie sehen die Räder aus? Sind die überhaupt noch sicher? Da gibt es doch das Repair Café in Obertshausen?! Mit all den Rädern kommen wir da nicht hin.

Und so haben wir uns gefragt: Vielleicht kommen die ja zu uns?

Wunderbar! Hilfe naht!

Die FÜNF vom Repair Café rücken an: Detlef, Gregor, Robert, Stefan und Philipp.

Beladen mit Werzeugkisten, Reparaturständern und allem, was sonst noch nötig ist, kommen sie kurzer Hand zu uns ins Wohnheim und legen auch gleich los. Es wird geschraubt, geölt, gemessen und neu eingestellt.

Das war nicht einfach Fahrrad-Werkstadt - das war ein EVENT... und für Karolina"der schönste Tag". Viele Bewohner sahen beim Werkeln aufmerksam zu, und reparierte Räder wurden sogleich Probe gefahren. Nach der Arbeit gemütlicher Ausklang bei Kaffee und Kuchen.

Eine gelungene Abwechslung für unsere Bewohner, von denen der eine oder andere jetzt auch Mut gefasst hat, beim Repair Café vorbei zu schauen.


Vielen herzlichen Dank an die gut gelaunten Helfer, die für ein bisschen mehr Mobilität und vor allem für viel Freude an diesem Nachmittag gesorgt haben.


Neuer Text

Besuch von Shorty und Samuel



Groß war die Wiedersehensfreude bei allen Bewohnern, als Shorty und Samuel, die beiden Alpakas aus Darmstadt aus dem Hänger stiegen. Wie schon im letzten Jahr wurde unter der einfühlsamen Anleitung des Teams von Luna-Alpaka gestreichelt und geschmust, gefüttert und geküsst, fachmännisch begutachtet und viel gefragt.


Sehen Sie selbst:





Neuer Text


Nachbarschaftsfest 2023



Nachbarschaftsfest 2023



Eine bunte Runde, entspannte Atmosphäre, Leckereien von süß bis deftig, lockere Musik und afganische Lieder von "Ariel"...

selbst das Wetter hat mitgepielt. Die wenigen Regentropfen konnten uns nicht vom Feiern abhalten.

Kinder hatten Freude am Schminken und an der Rogelbahn, einer barrierefreien Spielentwicklung von Frank Ludwig aus der Schule am Goldberg. Auch die Großen griffen zu Tischtennisschlägern und Federball.

Mittendrin saß unser Bürgermeister, Manuel Friedrich.

Alles in allem: ein gelungenes Fest!


Vielen herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben: Banu Islamowal (Malteser Flüchtlingshilfe), Alexander Hagen (Wohnanlage Obertshausen, den Helfern und Spendern vom Förderverein der Wohnanlage und allen, die für's leibliche Wohl gesorgt haben. Danke auch an die Waldschule, die uns großzügig Gelände und Material zur Verfügung gestellt hat.




Weihnachtsmarkt 2022


Nach drei Jahren Pause konnten wir wieder einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Obertshausen gestalten.


 Unsere Weihnachtsmarktgruppe sorgte für ein vielfältiges Angebot.

Fleißige Hände haben gestrickt, gehäkelt, gefilzt, genäht, Türkränze gebunden

und für kulinarische Köstlichkeiten wie Weihnachtsgebäck, unterschiedliche Gelees und edlen Granatapfelessig gesorgt.

- alles aus eigner Herstellung!


Eine gut gelaunte Standbetreuung trotzte der eisigen Kälte und bewies echte Marktqualitäten.

Auch etliche Bewohner kamen und freuten sich über das Angebot oder halfen sogar ausdauernd am Stand.

...Und

wieder haben wie den ersten Platz gewonnen für die schönste Weihnachtsdekoration !!!!


Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.







Große Blumenzwiebel - Steckaktion 22


Für alle Bewohner, die Zeit und Lust hatten , den Eingangsbereich Ihrer Wohnanlage mitzugestalten, hat der Förderverein

in diesem Jahr wieder Blumenzwiebeln besorgt.

So nach und nach füllte sich der Hof. Und mit Handschuhen und Schaufeln bewaffnet, entwickelte jeder seine ganz eigene Methode, die großen und kleinen Blumenzwieben in der Erde zu versenken.

Mancher sah lieber zu oder gab gute Ratschläge.

Auch Betreuer und Angehörige packten mit an.


Schmutzige Hände, zufriedene Gesichter - der Förderverein freut sich!

Wir alle sind gespannt, was sich im Frühling zeigt.


Zum Abschluss gab es Würstchen und Kartoffelsalat für alle Bewohner! Natürlich von Metzger Picard, was ja schon eine gewisse Tradition hat.



Fitness 22


 steht auf dem Programm!


Gesundheitssport im Westpark Gesundheitszentrum.

 Acht Bewohner haben heute dem Bauch den Kampf angesagt und waren mit Freude und großem Engagement dabei, jeden einzelnen Muskel zu bewegen und Herz und Kreislauf in Schwung zu bringen.

Anregung:  Thomas Hofmann, Initiative: Förderverein, Begleitung: Wohnanlage und eine wunderbare Betreuung durch die Teamer des Westpark... so kann Kooperation gelingen!



Mai 2022



Tierischer  Besuch auf dem Hof der Wohnanlage



Die Freude war groß, als die beiden Alpakas SHORTY und SAMUEL (Luna Alpaka Darmstadt) am Dienstag, dem 31.Mai, den Hof der Wohnanlage in der Adenauerstraße bevölkerten.

Die geduldigen Tiere mit ihren flauschigen Punk-Frisuren wurden von allen Seiten gestreichelt und gaben sogar das eine oder andere Küsschen. So mancher, der sich anfangs etwas vorsichtig im Hintergrund hielt, ließ sich bald von dem weichen Fell zum Streicheln anregen. Viele trauten sich sogar, Shorty und Samuel mit Gras zu füttern und ließen sich dabei von deren zarten Lippen an den Händen kitzeln.

Mit einer kleinen Hinterlassenschaft auf dem Hof der Wohnanlage verabschiedeten sich die beiden Tiere mit ihren Begleiterinnen Petra und Michaela, die geduldig all die vielen Fragen beantworteten. Der Förderverein bedankt sich bei den beiden und natürlich bei Shorty und Samuel.






Garten 22


Auch in diesem Jahr haben Katharina, Rolf, Timo, Christian und Caro wieder fleißig gesät und gepflanzt.

Die Tpmaten im Gewächshaus blühen schon Ende Mai, und im Hochbeet wächst Schnittlauch in Mengen für Timo, außerdem Radieschen und Salat und...und...und...

Auch Kartoffeln haben wir reichllich gesteckt. Im Kartoffelsack blühen die Pflanzen im Mai schon. Alle sind gespannt auf die Ernte.





Hühner



Unsere Hühner gackern  seit einiger Zeit im vergrößerten Gehege und erfreuen sich bester Pflege durch engagierte Bewohner, Immer unterstützt durch Werner Friedrich, der nun auch den Schulkindern der benachbarten Waldschule ein wenig "Nachhilfeunterricht am Huhn" erteilt.





Kochen (mit Helga Dieter)

 und Spielen (mit Annett Boldt)


können zur Freude der Bewohner nun endlich auch wieder stattfinden.



Englisch (mit Ingrid Lochner)


ist als neues Angebot in diesem Jahr dazugekommen und findet großen Zuspruch.

Share by: